PERMANENTE ARBEITEN : HIGHLIGHT

Die Lichtskulptur, die Maik und Dirk Löbbert für plan2000 konzipiert haben, ist dicht neben der Kölner Zoobrücke plaziert. Zwischen Skulpturenpark und Brücke haben sie eine Straßenlaterne installiert, die den Modellen in der Umgebung und auf der Zoobrücke gleicht. Allerdings ist der Mast der Löbbert-Laterne so lang, dass er in seiner Gesamtheit auf der exakt gleichen Höhe endet wie die Beleuchtungskörper, die auf der Brücke stehen. Auf diese Weise gesellt sich einige Meter neben einer Brückenlaterne eine zweite hinzu, die am Fuß der Brücke gründet.

Die Löbberts haben ein zwar seltsames, aber unspektakuläres Paar geschaffen. Eine scheinbar simple Intervention, die aber in bezug auf Maßstäblichkeit, Funktionalität, Ästhetik und Sehgewohnheiten sehr komplexe Kräfte und großen Charme entfaltet.

Kay von Keitz
aus: plan2000. Forum aktueller Architektur in Köln. 22.-29.09.2000

< Zurück zur Arbeit: Highlight
< Zurück zur Übersicht: Permanente Arbeiten